Tagesausflug nach Ulm 18.10.2019

Am Freitag., 18.10.2019,  machten wir einen Tagesausflug nach Ulm. 26 Jahrgängler/Innen mit Partner/Innen stiegen kurz nach 8 Uhr in Plochingen in den Zug nach Ulm. Nach knapp einer Stunde erreichten wir Ulm (mit leichter Verspätung).
Um 10 Uhr begann die Stadtführung inklusive Besichtigung des Ulmer Münsters. In ca. 2 Stunden erfuhren wir Hochinteressantes über das Ulmer Münster und die Stadt Ulm. Sehr beeindruckend war das Modell des Münsters mit LEGO-Steinen. Dieses Modell wurde ausschließlich mit Standardsteinen von LEGO erstellt. Es wurde nicht ein Stein extra gegossen. Imposant! Bei dem anschließenden Rundgang durch die Stadt Ulm erfuhren wir allerhand Sachen und Begebenheiten aus der Vergangenheit der Stadt. So unter Anderem, wie es zu dem Begriff „Laden“ (Einkaufsgeschäft) kam: damals wurden in einem Metzgergeschäft Fleischwaren nur über eine kleine Öffnung in der Mauer im Erdgeschoss der Metzgerei verkauft. Die Öffnung war mit einem Holzladen versehen. Und wenn der Holzladen nicht nach unten geklappt war, sondern nach oben, dann konnte nichts mehr gekauft werden. Der Laden war also geschlossen. Es hingen damals keine Öffnungszeiten aus. Die wurden den Kunden über diesen Holzladen mitgeteilt. Kurz nach 12 Uhr verabschiedeten sich die beiden Stadtführerinnen vor dem Restaurant Ulmer Spatz, wo das Mittagessen bestellt war. Natürlich wurde dann kurz nochmal die Geschichte vom Ulmer Spatz erzählt, die ja vermutlich allseits bekannt ist.
Nach einem leckeren Mittagessen ging’s um kurz nach 14:00 Uhr weiter mit einer historischen Straßenbahnfahrt durch Ulm. Wir durften in einen TW01, Baujahr 1957, einsteigen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir erfuhren dabei noch mehr Interessantes über die Stadt Ulm.
Nach einer guten Stunde war die Fahrt zu Ende. Jetzt war Zeit zur freien Verfügung. Um kurz vor 18:00 Uhr Rückfahrt nach Plochingen. Den Abschluss machten wir im Hasenheim in Deizisau. Wir durften einen sehr schönen Tag erleben.