65-er Ausflug 28. – 30.09.2018

Pfalz Bad Dürkheim

Gut gelaunt und voller Tatendrang trafen sich 26 Personen am Freitagmorgen um 7.30 Uhr am Deizisauer Rathaus zur Fahrt mit dem Bus in die Pfalz.
Nach einem ausgiebigen Vesper am Hockenheimring (Leberkäswecken und Hefekranz) ging es weiter nach Speyer. Launige Stadtführer frischten unsere Geschichtskenntnisse mächtig auf, vor allem der Dom hatte es uns angetan; hier war natürlich das erste Gruppenfoto Pflicht!
Danach fuhren wir in das schmucke Weindorf Venningen in den „Doktorenhof“, ein Weinessiggut; eine sehr nette und sprachgewandte Pfälzerin klärte uns über die Herstellung von Essig auf. Der wohl älteste Begleiter der Menschheit galt seit jeher als unabdingbare Würze und Wohlbefindens-Elexier. Ein großer Keller mit hunderten von Fässern wurde uns gezeigt, manche Sorten reifen dort 10 bis 15 Jahre.
Bei einer Verkostung durften wir 5 verschiedene Sorten probieren, Düfte und Wohlgerüche verzauberten unsere Gaumen! Um nur einige der vielen Sorten zu nennen……1001-Nacht-Balsam, Essenzia der Liebe, Löwenherz, Teufel mögen`s Chili, Weihnachtsbalsam. Unser Favorit war natürlich Giacomo Casanova (!!) mit wilden Pomeranzen und Lavendel (Namensvetter unseres Schulkameraden).
Diese Verkostung hatte für das Weingut einen Vorteil…..es wurde danach mächtig eingekauft !!
Anschließend fuhren wir weiter nach Bad Dürkheim ins „Hotel Mercure“.

Am Samstag machten wir eine Entdeckungsreise durch die Südpfalz. Wir starteten ab Bornheim zur Draisinenfahrt, eine Mischung aus Fahrrad und Eisenbahn. 13 km waren auf der still gelegten Eisenbahnstrecke zu bewältigen.
Unsere sportlichen Jahrgängler lösten diese Aufgabe mit Bravour. Die vier 7-Sitzer wurden jeweils von 3 Fahrern bzw. Fahrerinnen gestrampelt!

Unser nächstes Ausflugsziel war das „Hambacher Schloß“. Bei einer interessanten Schloßführung wurden wir in die deutsche Geschichte eingeweiht……am 27. Mai 1832 wurde bei einem großen Fest die erste deutsche Nationalflagge schwarz/rot/gold gehisst. Es wurde zur Einheit und Freiheit Deutschlands, ja ganz Europas aufgerufen!
Die Urmutter der heutigen deutschen Nationalflagge ist im Schloß hinter Glas ausgestellt; sie darf nicht fotografiert werden!!

Bei der anschließenden Rückfahrt zum Hotel freuten wir uns alle nach diesem ereignisreichen Tag auf das gute und reichhaltige Büffet. Bei sehr guter Stimmung ging ein toller Tag zu Ende.

Dritter Tag und immer noch (!!) Sonnenschein. Vor der Heimreise gings noch zur Dampfzugfahrt nach Neustadt an der Weinstraße, durchs Elmsteiner Tal. Vor der Dampflok war natürlich mal wieder ein Gruppenfoto Pflicht!! Danach Mittagspause in Elmstein.

Die Rietburgbahn von Edenkoben war unsere letzte Aktivität bei diesem schönen, sehr gut organisierten Ausflug.
Mit dem Zweisitzer-Sessellift gings nach oben und wir verbrachten noch zwei schöne Stunden bei herrlichem Wetter mit Blick auf die Rheinebene und das „Pfälzer Rebenmeer“.

„53er“…..weiter so!!!

Günter Schlabschi