Senfseminar 2012

Eine kleine Abordnung unseres Jahrgangs hatte ja am 17.04.2012 an einem Senfseminar der Remstaler Senfmanufaktur in Schorndorf teilgenommen.
Wir haben in kurzer Zeit sehr viel über die Entstehung und Verarbeitung des Senfs erfahren. Und das war sehr interessant. Es ist unglaublich, was mit Senf alles gemacht werden kann. Der Vortrag wurde in einer locker, flockigen Art präsentiert, dass es überhaupt nicht langweilig wurde. Bei der anschließenden Senfverköstigung war Schwerstarbeit für die Geschmacksnerven angesagt. An drei aufgebauten „Verköstigungsstellen“ in dem rustikalen Gewölbekeller wurde eine Vielzahl von Senfvarianten und daraus resultierenden Produkten angeboten. Während der Verköstigung entstanden hier und da interessante Diskussionen über Geschmack bei den Teilnehmern. Jeder entwickelte so seinen Favoriten. Und die Geschmäcker gingen bei einigen Produkten doch weit auseinander. Aber so ist das halt nun mal. Zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack. Das wäre ja langweilig. Nach einem sehr netten Abend und einigen Produkten im Gepäck (Ergebnis des anschließenden Verkaufs), fuhren wir etwas gescheiter, was das Senfwissen angeht, wieder nach Hause.