60-er Ausflug 27. – 29.09.2013

Ausflug an die Mosel vom Fr, 27.09.2013 bis So, 29.09.2013

60 Jahre und kein bisschen müde – ein super organisierter Drei-Tages-Ausflug.
Eine wunderschöne Landschaft und viele vorbereitete Höhepunkte ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen. Begleitet von 3 nimmermüden Fotografen, Robert Großhable, Roland Weigel und Joachim Hörig, wurden sämtliche Aktivitäten in Bildern festgehalten.
Trier, die älteste Stadt Deutschlands, war sehenswert. Ein Reiseführer zeigte uns viele historische Gebäude, allem voran die „Porta Nigra“, das Schwarze Tor, Unesco Weltkulturerbe seit 1986.
Untergebracht in einem wunderschönen 4 Sterne-Hotel in Zeltingen, direkt an der Mosel, ließen wir es uns gut gehen.
Stadtbummel durch Bernkastel-Kues, Schifffahrt nach Traben-Trarbach, Wengertervesper in Pünderich und dann am Samstag der Höhepunkt: eine Planwagenfahrt mit Weinverkostung durch die schönen Weinberge der Mittelmosel. Jetzt kamen wir buchstäblich in Fahrt. Bei einer anschließenden Weinprobe wurden unsere Leckermäuler immer süßer – Riesling Hochgewächs Zeller Schwarze Katz war der Renner. Mancher humorvolle Trinkspruch machte die Runde.
Abends im Hotel schallte dann noch ein „Happy birthday to you“ durchs Gebäude – alle gemeinsam sangen wir für Birgit Mailänder ein Geburtstagsständchen.
Am Sonntagmorgen gings weiter nach Kirschweiler zu einer Edelsteinschleiferei. Schmuck und Mineralien wurden uns fachmännisch erläutert. In einem Edelsteinmuseum konnten wir außergewöhnliche Schmuckstücke und Exponate begutachten.
Unser letztes Ausflugsziel war Idar-Oberstein. In Begleitung einer Reiseleiterin besichtigten wir dort die weltberühmte Felsenkirche.
3 tolle Tage gingen so langsam dem Ende zu – zufriedene 53er mit Anhang stiegen am Marktplatz in Deizisau aus dem Bus. Unterwegs hatten wir uns bereits von Edeltraud geb. Böhm mit ihrem Mann Michael aus Rüdesheim und von Edmund Leonberger und seiner Frau Ilonka aus der Nähe von Hockenheim verabschiedet.
Mit dabei waren auch Ingrid geb. Haußmann und ihr Mann Joachim, die aus Lausanne/Schweiz angereist waren.
Zuletzt noch ein „Danke schön“ an unsere vier Organisatoren Birgid Thanner, Gerhard Mailänder, Imanuel Fischer und Sepp Podlinski – es gibt mit Sicherheit ein nächstes Mal !!

Günter Schlabschi

Für noch mehr Bilder bitte hier klicken.